single-image-16

freigeist Die Agentur f├╝r dein Buchprojekt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur cing elit. Suspe ndisse suscipit sagittis leo sit met condimentum estibulum issim Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur cing elit scipit sagittis leo sit met condi.

PURCHASE

Cook book
of the month

PURCHASE

Henry
& the good dog

PURCHASE

Feature book
of the month

PURCHASE

Best seller
Books

PURCHASE

Tipps f├╝r Autoren

Marketing-Checkliste f├╝r Autoren – Zum Einstieg

 

  1. Buchcovergestaltung
  2. Zielgruppenfindung
  3. Kontakt zum Leser
  4. Sicheres Auftreten in der Presse
  5. Individuelle Marketing-Strategie
  6. Visitenkarte erforderlich?
  7. Professionelle Umsetzung einer Homepage
  8. Stimmiges Autorenprofil im social-media Bereich

Was ist Marketing und was bedeutet Marketing f├╝r Autoren im Speziellen?

Viele Autoren vertreten die Meinung Marketing sei Angelegenheit eines Verlags.ÔÇťUnd jene Verlage, die das nicht bieten, sind keine guten Verlage.ÔÇť Zun├Ąchst sollte sich aber jeder Autor, der erfolgreich sein m├Âchte, ├╝berlegen, was bedeutet Marketing ├╝berhaupt ? Was kann er leisten um den Erfolg f├╝r ein Buch zu gew├Ąhrleisten?

Denn gutes Marketing f├Ąngt schon mit dem Buchcover an. Es muss in erster Linie auffallen und ansprechen ÔÇô am besten direkt den Leser, den man f├╝r sein Buch gewinnen m├Âchte. Der erste Schritt besteht allerdings darin, dass die Zielgruppe gleich angesprochen wird. Also Menschen, potenzielle Leser das Buch in die Hand nehmen (durch das Cover) wom├Âglich die Zielgruppe entsprechen, der zweite Schritt ist, dass ihnen das Thema zusagt und der Klappentext ├╝berzeugt. Daher auch wichtig: unbedingt einen Lektor ├╝ber den Text schauen zu lassen, der nicht nur auf die Rechtschreibung und Grammatik alleine achtet, sondern auch die Textart beurteilen kann. Denn der Klappentext ist nicht Teil des Buches, sondern vor allem eines: Werbung. Dies sind Dinge, wo der Autor bei einem guten Verlag Mitspracherecht hat. Covervorschl├Ąge des Autors werden meist genau aus diesen Gr├╝nden n├Ąmlich erst abgelehnt.

Marketing umfasst auch den Auftritt des Autors nach au├čen, also der Kontakt zum Leser, aber auch der Presse gegen├╝ber. Ein Autor, der gewisse Prinzipien und Werte in seinem Buch vertritt, sollte keinesfalls komplett kontr├Ąr dazu auftreten. Und ein Autor sollte stets auf seine Pr├Ąsentation nach au├čen achten. Ob dies Auftritte in Form von Lesungen oder Interviews in den Medien sind. Sicheres Auftreten in der Presse ist von gro├čer Bedeutung. Bei regionalen Medienkan├Ąlen ist es oft ratsam selbst als Autor aktiv zu werden, um pers├Ânlichen Kontakt zu schaffen, der in diesen F├Ąllen Hauptargument f├╝r die Presse ist.

Und nat├╝rlich ist in diesem Zusammenhang ebenso wichtig den Kontakte zu Freunden und Bekannten zu pflegen, die schlie├člich nicht nur potenzielle K├Ąufer sind, sondern vor allem Mundpropagana in eurem Namen betreiben werden. Meist stellt ihr zuerst selbst fest, wo da Bedarf und Nachfrage ist. Schaut eure Zielgruppe eher online nach Informationen und kauft B├╝cher auch ├╝ber Online-Portale ein oder sch├Ątzt sie den pers├Ânlichen Kontakt mit euch mehr? Je nach dem ist eine professionelle Visitenkarte oder eine Homepage und ein Blog von gro├čer Priorit├Ąt. Ob dies dann vom Verlag in Angriff genommen wird oder von eurer Seite geplant wird, liegt zwar zum einen am Verlag, jedoch auch in eurer Entscheidung und euren Kenntnissen. Auch hier seht ihr, dass ihr das Marketing sehr wohl selbst in die richtigen Bahnen lenken und den Weg in konkrete Marketing-Strategien erst ebnen k├Ânnt.

Auch die Facbook Seite verwaltet in der Regel der Autor selbst und nicht der Verlag. Was aber sollte ich posten, welche Beitr├Ąge liken und in welchen Gruppen Mitglied werden, w├Ąhlt ihr aus, bevor euch der Verlag wom├Âglich darauf hinweist, dass da etwas in eurem Autorenprofil nicht ganz stimmig nach au├čen ist.

Euer aktives Auftreten und Bewusstwerden erleichtert also dem Verlag konkrete Marketing-Ma├čnahmen f├╝r euer Buch zu entwickeln, wenn erstmal die Grundsteine daf├╝r gelegt sind. Eine professionelle Homepage und ein facebook-Profil auf die Links gesetzt werden k├Ânnen, ein authentisches Auftreten des Autors und ein Visitenkarten-Entwurf, der schnell greifbar ist, sind da nur einige Punkte, die den Startschuss f├╝r zeitaufwendige und teils kostspielige Marketingkonzepte geben. Denn Marketing ist genauso individuell wie das Buch selbst. Es steht und f├Ąllt auch mit dem Autor. Bist du medienaffin und kennst dich bestens auf social media Kan├Ąlen aus? Dann nutze dies f├╝r dein Marketing, wohingegen nichts dagegen spricht, dass die traditionellen Autoren den pers├Ânlichen Kontakt zum Leser dem vorziehen. Es findet jeder den Weg, der f├╝r ihn richtig erscheint. Man muss ihn nur gehen…!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerkl├Ąrung

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active
Save settings
Cookies settings